LOADING

VIRTUELLE REALITÄT: FORTSCHRITT DURCH NEUE TECHNOLOGIEN

Martin Zimmermann ist CEO der imsimity GmbH in St. Georgen und Vorstand des Virtual Dimension Center TZ, kurz: VDC TZ. Es wurde 2004 gegründet und ist mit seinem Standort im Schwarzwald eines der bedeutendsten Innovations- und Kompetenzzentren für Extended-Reality-Technologien.

Martin Zimmermann

Kunden, die uns besuchen, sind oft erstaunt, hier in St. Georgen so innovative Unternehmen vorzufinden. Wir entwickeln interaktive und immersive 3D-Stereo-Erfahrungswelten, digital ergänzende Lern- und Trainingsumgebungen für Schule, Hochschule sowie die berufliche und betriebliche Aus- und Weiterbildung. In unserem Kompetenzzentrum vernetzen wir Unternehmen, Hochschulen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen. So wollen wir den digitalen Wandel aktiv mitgestalten. Im globalen Wettbewerb sind Unternehmen aus Industrie und Dienstleistung darauf angewiesen, Wissen zu bündeln.

Mithilfe von Künstlicher Intelligenz wollen wir die Produktentwicklung im Mittelstand verbessern. Jährlich veranstalten wir den „Virtual Fires Congress“, eine Fachtagung für Simulation, Robotik und Extended Reality im Bereich Sicherheit. In Lern- und Trainingsumgebungen trainieren wir Einsatzkräfte, etwa von der Feuerwehr oder dem Technischen Hilfswerk. Katastrophen können wir virtuell und damit sehr real darstellen, vom Flugzeugabsturz bis hin zum Wohnungsbrand sind verschiedenste Szenarien denkbar. Wir entwickeln Lerninhalte nicht nur für Schulen, sondern auch für Monteure im Automobilbereich. Ein Kfz-Mechatroniker kann so etwa lernen, wie er Probleme im Fahrzeug auslesen muss. Virtuell lassen sich Vorgänge zigfach

In Baden-Württemberg ist so viel Wissen vorhanden. Nur manchmal, das habe ich in den vergangenen Jahren immer wieder erlebt, sind viele Menschen ein wenig zu zögerlich. Ich würde mir mehr Mut wünschen. Gerade im Zuge der Digitalisierung eröffnen sich ganz neue Felder. Mir ist es wichtig, im ländlichen Raum vor allem jungen Menschen so neue Perspektiven zu eröffnen.

Was ich in der Region erlebe, ist eine Atmosphäre, in der Ideen für die Zukunft gedeihen können. Ja, Schwarzwälder sind oft sehr geradlinig - bisweilen stur, aber ebenso loyal und visionär. Auf einen Handschlag kann ich mich hier noch verlassen, es herrscht eine Verbindlichkeit.